Schützenverein Ottingen

Ottingen 19
    27374 Visselhövede

Kurzchronik

Am 24.Mai 1914 trafen sich 28 Ottinger Bürger um den jetzigen Schützenverein zu gründen. Zum ersten Vorsitzenden wurde auf der 1. Generalversammlung W.v. Deylen gewählt. Die Aufnahmegebühr betrug 1 Mark und der Jahresbeitrag 3 Mark.

In 1920 wurde das erste Schützenfest gefeiert und H. Grünhagen wurde der erste Schützenkönig des Vereins. Von 1939 bis 1950 ruhte der Schießbetrieb und somit auch das Königsschießen. Am 13.05.1950 trafen sich die alten Mitglieder und beschlossen ein Wiederaufl eben des Vereins. Die erste, noch vorhandene Vereinsfahne wurde im Juni 1924 geweiht und im Jahre 1988 restauriert. Ebenfalls in 1924 wurden die ersten Uniformen angeschafft.

Schützenkönig H. Meyer 1952

1974 wurde die Jugendgruppe gegründet, der damals 16 Jugendliche angehörten. Ebenfalls 1974 wurden fünf Damen im Verein aufgenommen und somit eine Damengruppe gegründet. Beim Schießen auf die Königsscheibe sind die Damen gleichberechtigt. Nachdem seit der Gründung auf einem Behelfsstand geschossen wurde, beschloss der Verein in 1963 einen Schießstand zu bauen. 1990 wurde mit dem Bau des heutigen Schießstandes begonnen und im April 1992 wurde dieser feierlich eingeweiht. Wir haben hier zur Zeit 4 KK-Stände und 5 LG-Schießstände. Die LG-Stände können abgebaut werden, um den Raum zusätzlich zum Saal zu nutzen. Das 25jährige Jubiläum wurde im Rahmen des Schützenfestes 1939 gefeiert. Das 50jährige Jubiläum wurde 1964 mit einem Bundesschützenfest gefeiert. Zum 75jährigen Jubiläum wurde ein Kommersabend veranstaltet. Die Damengruppe feierte mittlerweile ihr 25jährige Bestehen. Im Turnus von acht Jahren richtet der Verein das Bundesschützenfest aus.
    Unser Verein nimmt regelmäßig an den Kreisrundenwettkämpfen teil und die Schießfreude der Schützen/-damen zeigt sich alljährlich beim Ausschießen der Königswürde. Im Jahr 2006 schaffte es Heinrich Grünhagen als erster in der Vereinsgeschichte zum fünften Mal König zu werden.

Schützenverein Ottingen e.V. im Jahre 2006